Urlaub in Marktschellenberg – Sehenswürdigkeiten im Berchtesgadener Land

Endlich Urlaub…Diesmal ist die Wahl auf Bayern, genauer auf Marktschellenberg gefallen. Dort gibt’s ja viel zu entdecken. Vom Almbachklamm, über die Kugelmühle, bis zur Eishöhle hat Marktschellenberg Einiges zu bieten, nicht zu letzt auch die Enzianbrennerei Grassel. Deshalb wird es hier demnächst mehrere Beitrage über das Berchtesgadener Land geben. Denn der Watzmann, der Königsee, das Salzbergwerk, Obersalzberg und vieles mehr hat mich mehr begeistert als ich zunächst dachte.

Auf nach Oberbayern..Grüß Gott Schellenberg

Start: 3 Uhr nachts…von hier nach Marktschellenberg sind es immerhin 780 km. Und das Textkind-Mobil musste ja noch beladen werden. 2 Fahrräder, 2 Reisetaschen, 2 Rucksäcke und eine Handtasche später waren wir fertig und starteten Richtung Bayern…nochmal sieben Stunden, 2 Pinkelpausen und einem Fahrerwechsel später war es dann soweit…Wir kamen in Marktschellenberg an und wohnten direkt an einem Berg und neben einem türkisfarbenen Gebirgsbach. Pluspunkt.

Schellenberg – Reiseberichte aus Bayern

Marktschellenberg

Marktschellenberg, mia san da

Unsere Pension, die Ferienwohnung Datz, war groß (2 Zimmer, Küche, 2 Bäder, Hof und Keller) und typisch bayerisch…Schellenberg gefiel mir also jetzt schon.  Über die Sehenswürdigkeiten im Berchtesgadener Land wie die Untersergsbahn, die Enzianbrennerei, Obersalzberg usw. erfahrt ihr hier auch demnächst mehr…aber natürlich auch darüber wie genervt ich von einer Biketour war, warum ein Österreicher aus der Kirche austritt, warum man in der Schellenberger Stubn essen sollte und wie gut bayerisches Bier schmeckt.

Ortsteile und Gnotschaften in Marktschellenberg

Für alle Interessierten hier ein paar vorab Infos über Marktschellenberg, der zugleich der Hauptort ist. Schellenberg besteht aber aus mehreren Gnotschaften..klingt kompliziert is es aber nicht…Gnotschaften sind einfach bäuerliche Zusammenschlüssen innerhalb verschiedener Ortsteile im Landkreis Berchtesgaden. Zu den Gemeindeortsteilen dieser Region gehören auch Landschellenberg (mit den Gnotschaften Götschen, Schaden, Schneefelden, Unterstein) und Scheffau (mit den Gnotschaften Neusieden, Oberstein, Scheffau, Mehlweg). Es gab also viel zu sehen. Auf die Räder, fertig, Pfiat di 🙂

Watzman, Marktschellenberg

Textkind, Textkind...Deine Welt sind die Berge...

Advertisements

2 Gedanken zu “Urlaub in Marktschellenberg – Sehenswürdigkeiten im Berchtesgadener Land

  1. Pingback: September 2011: Abschied der Freude macht « Textkind

  2. Pingback: Salzburg Land: Vom Schloss Mirabell zur Burg Salzburg « Textkind

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s